Datenschutzerklärung
Einleitung
Mit der folgenden Datenschutzerklärung
möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten
(nachfolgend auch kurz als „Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und
in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns
durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der
Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in
mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B.
unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als
„Onlineangebot“).
Die verwendeten Begriffe sind nicht
geschlechtsspezifisch.
Stand: 20. Februar 2023
Inhaltsübersicht
- Verantwortlicher
- Übersicht der Verarbeitungen
- Maßgebliche Rechtsgrundlagen
- Sicherheitsmaßnahmen
- Übermittlung von personenbezogenen Daten
- Datenverarbeitung in Drittländern
- Einsatz von Cookies
- Geschäftliche Leistungen
- Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
- Kontakt- und Anfragenverwaltung
- Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing
- Bewerbungsverfahren
Verantwortlicher
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten
der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist
auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
- Bestandsdaten.
- Zahlungsdaten.
- Kontaktdaten.
- Inhaltsdaten.
- Vertragsdaten.
- Nutzungsdaten.
- Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
- Bewerberdaten.
Kategorien betroffener Personen
- Interessenten.
- Kommunikationspartner.
- Nutzer.
- Bewerber.
- Geschäfts- und Vertragspartner.
- Abgebildete Personen.
Zwecke der Verarbeitung
- Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice.
- Kontaktanfragen und Kommunikation.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Büro- und Organisationsverfahren.
- Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
- Bewerbungsverfahren.
- Feedback.
- Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Informationstechnische Infrastruktur.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht
der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten
verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO
nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten
können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich
sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
- Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. b) DSGVO) – Die Verarbeitung ist für
die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person
ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die
auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
- Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
- Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen
des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die
Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person,
die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
- Bewerbungsverfahren als vorvertragliches bzw. vertragliches
Verhältnis (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) –
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von
personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B.
Gesundheitsdaten, wie Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische
Herkunft) bei Bewerbern angefragt werden, damit der Verantwortliche oder
die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus dem Arbeitsrecht und dem Recht
der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben
und seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen kann, erfolgt
deren Verarbeitung nach Art. 9 Abs. 2 lit. b. DSGVO, im Fall des Schutzes
lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen gem. Art. 9
Abs. 2 lit. c. DSGVO oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der
Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des
Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder
Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von
Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich gem. Art. 9 Abs.
2 lit. h. DSGVO. Im Fall einer auf freiwilliger Einwilligung beruhenden
Mitteilung von besonderen Kategorien von Daten, erfolgt deren Verarbeitung
auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der
DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört
insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei
der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält
insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung,
zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener
Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie
automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling.
Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke des
Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die
Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie
die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der
einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der
Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke
der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und
des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen
geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko
angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die
Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch
Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des
sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren
eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von
Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner
berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der
Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend
dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
TLS-Verschlüsselung (https): Um Ihre via
unserem Online-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine
TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem
Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Datenverarbeitung in Drittländern
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h., außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de).
Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, bzw.
sonstige Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und
Informationen aus den Endgeräten auslesen. Z.B. um den Login-Status in einem
Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte
oder verwendete Funktionen eines Onlineangebotes speichern. Cookies können
ferner zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z.B. zu Zwecken der
Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie der
Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften
ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, außer
wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere
nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also
auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von
ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur
Verfügung zu stellen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern
deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen
Cookie-Nutzung.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen
Rechtsgrundlagen: Auf welcher
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der
Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine
Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der
Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die
mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres
Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn
dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der
Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen
zu erfüllen. Zu welchen Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber
klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren
Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von
Cookies unterschieden:
- Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein
Nutzer ein Online-Angebot verlassen und sein Endgerät (z.B. Browser oder
mobile Applikation) geschlossen hat.
- Permanente Cookies: Permanente
Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgerätes gespeichert. So
können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte
direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht.
Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur
Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzern keine
expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B.
im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen,
dass Cookies permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre
betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und
Widerspruch (Opt-Out): Nutzer können die von ihnen
abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem einen Widerspruch
gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben im Art. 21
DSGVO einlegen. Nutzer können ihren Widerspruch auch über die
Einstellungen ihres Browsers erklären, z.B. durch Deaktivierung der Verwendung
von Cookies (wobei dadurch auch die Funktionalität unserer Online-Dienste
eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu
Online-Marketing-Zwecken kann auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt
werden.
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir setzen ein Verfahren zum
Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen Rahmen die Einwilligungen
der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im Rahmen des
Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten Verarbeitungen und
Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden
können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren
Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend
der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann
serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw.
mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem
Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller
Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die
folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu
zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator
gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite
der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder
Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät
gespeichert.
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als „Vertragspartner“) im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der Verarbeitung, z.B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Betroffene Personen: Interessenten; Geschäfts- und Vertragspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice; Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO); Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Consulting: Wir verarbeiten die Daten unserer Klienten, Mandanten sowie Interessenten und anderer Auftraggeber oder Vertragspartner (einheitlich bezeichnet als „Klienten“), um ihnen gegenüber unsere Beratungsleistungen erbringen zu können. Die verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertrags- und Klientenverhältnis.Sofern es für unsere Vertragserfüllung, zum Schutz lebenswichtiger Interessen oder gesetzlich erforderlich ist, bzw. eine Einwilligung der Klienten vorliegt, offenbaren oder übermitteln wir die Daten der Klienten unter Beachtung der berufsrechtlichen Vorgaben an Dritte oder Beauftragte, wie z.B. Behörden, Subunternehmer oder im Bereich der IT, der Büro- oder vergleichbarer Dienstleistungen; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
- Projekt- und Entwicklungsleistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden sowie Auftraggeber (nachfolgend einheitlich als „Kunden“ bezeichnet), um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten als auch deren Bezahlung und Zurverfügungstellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu ermöglichen.Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können. Soweit wir Zugang zu Informationen der Endkunden, Mitarbeitern oder anderer Personen erhalten, verarbeiten wir diese im Einklang mit den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
- Angebot von Software- und Plattformleistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Nutzer, angemeldeter und etwaiger Testnutzer (nachfolgend einheitlich als „Nutzer“ bezeichnet), um ihnen gegenüber unsere vertraglichen Leistungen erbringen zu können sowie auf Grundlage berechtigter Interessen, um die Sicherheit unseres Angebotes gewährleisten und es weiterentwickeln zu können. Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um
ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck
verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte
und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der
Nutzer zu übermitteln.
- Verarbeitete Datenarten:
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Nutzer (z.B.
Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung:
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;
Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von
Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).);
Sicherheitsmaßnahmen.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu
Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von so
genannten „Server-Logfiles“ protokolliert. Zu den Serverlogfiles
können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum
und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über
erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des
Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall
IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.Die Serverlogfiles können
zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine
Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von
missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um
die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Löschung von
Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen
gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen
Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
- Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular); Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und
Bildschirm-Sharing
Wir setzen Plattformen und Anwendungen
anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als “Konferenzplattformen”) zu Zwecken
der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen
Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als
„Konferenz“) ein. Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer
Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.
Durch Konferenzplattformen verarbeitete
Daten: Im Rahmen der Teilnahme an einer Konferenz
verarbeiten die Konferenzplattformen die im Folgenden genannten
personenbezogene Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt zum
einen davon ab, welche Daten im Rahmen einer konkreten Konferenz gefordert
werden (z.B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche optionalen
Angaben durch die Teilnehmer getätigt werden. Neben der Verarbeitung zur
Durchführung der Konferenz, können die Daten der Teilnehmer durch die
Konferenzplattformen ebenfalls zu Sicherheitszwecken oder Serviceoptimierung
verarbeitet werden. Zu den verarbeiteten Daten gehören Daten zur Person
(Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer),
Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Angaben zur
beruflichen Stellung/Funktion, die
IP-Adresse des Internetzugangs, Angaben zu den Endgeräten der
Teilnehmer, deren Betriebssystem, dem Browser und dessen technischen und
sprachlichen Einstellungen, Informationen zu den inhaltlichen
Kommunikationsvorgängen, d.h. Eingaben in Chats sowie Audio- und Videodaten,
als auch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Funktionen (z.B.
Umfragen). Inhalte der Kommunikationen werden in dem durch die
Konferenzanbieter technisch bereitgestellten Umfang verschlüsselt. Wenn die
Teilnehmer bei den Konferenzplattformen als Benutzer registriert sind, dann
können weitere Daten entsprechend der Vereinbarung mit dem jeweiligen
Konferenzanbieter verarbeitet werden.
Protokollierung und Aufnahmen: Falls Texteingaben, Teilnahmeergebnisse (z.B. von Umfragen) sowie
Video- oder Audioaufnahmen protokolliert werden, wird dies den Teilnehmern im
Vorwege transparent mitgeteilt und sie werden – soweit erforderlich – um eine
Zustimmung gebeten.
Datenschutzmaßnahmen der Teilnehmer: Bitte beachten Sie zu den Details der Verarbeitung Ihrer Daten
durch die Konferenzplattformen deren Datenschutzhinweise und wählen im Rahmen
der Einstellungen der Konferenzplattformen, die für Sie optimalen Sicherheits-
und Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie ferner für die Dauer einer
Videokonferenz für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer
Aufnahme (z.B. durch Hinweise an Mitbewohner, Abschließen von Türen und
Nutzung, soweit technisch möglich, der Funktion zur Unkenntlichmachung des Hintergrunds).
Links zu den Konferenzräumen sowie Zugangsdaten, dürfen nicht an unberechtigte
Dritte weitergegeben werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern neben den Konferenzplattformen auch wir die Daten der Nutzer
verarbeiten und die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der
Konferenzplattformen oder bestimmter Funktionen bitten (z. B. Einverständnis
mit einer Aufzeichnung von Konferenzen), ist die Rechtsgrundlage der
Verarbeitung diese Einwilligung. Ferner kann unsere Verarbeitung zur Erfüllung
unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sein (z.B. in Teilnehmerlisten, im
Fall von Aufarbeitung von Gesprächsergebnissen, etc.). Im Übrigen werden die
Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern
verarbeitet.
- Verarbeitete Datenarten:
Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z.B. E-Mail,
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen);
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen:
Kommunikationspartner; Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten);
Abgebildete Personen.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung
vertraglicher Leistungen und Kundenservice; Kontaktanfragen und
Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing
Wir setzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als “Konferenzplattformen”) zu Zwecken der Durchführung von Video- und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Konferenz“) ein. Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.
Durch Konferenzplattformen verarbeitete Daten: Im Rahmen der Teilnahme an einer Konferenz verarbeiten die Konferenzplattformen die im Folgenden genannten personenbezogene Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt zum einen davon ab, welche Daten im Rahmen einer konkreten Konferenz gefordert werden (z.B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche optionalen Angaben durch die Teilnehmer getätigt werden. Neben der Verarbeitung zur Durchführung der Konferenz, können die Daten der Teilnehmer durch die Konferenzplattformen ebenfalls zu Sicherheitszwecken oder Serviceoptimierung verarbeitet werden. Zu den verarbeiteten Daten gehören Daten zur Person (Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Angaben zur beruflichen Stellung/Funktion, die IP-Adresse des Internetzugangs, Angaben zu den Endgeräten der Teilnehmer, deren Betriebssystem, dem Browser und dessen technischen und sprachlichen Einstellungen, Informationen zu den inhaltlichen Kommunikationsvorgängen, d.h. Eingaben in Chats sowie Audio- und Videodaten, als auch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Funktionen (z.B. Umfragen). Inhalte der Kommunikationen werden in dem durch die Konferenzanbieter technisch bereitgestellten Umfang verschlüsselt. Wenn die Teilnehmer bei den Konferenzplattformen als Benutzer registriert sind, dann können weitere Daten entsprechend der Vereinbarung mit dem jeweiligen Konferenzanbieter verarbeitet werden.
Protokollierung und Aufnahmen: Falls Texteingaben, Teilnahmeergebnisse (z.B. von Umfragen) sowie Video- oder Audioaufnahmen protokolliert werden, wird dies den Teilnehmern im Vorwege transparent mitgeteilt und sie werden – soweit erforderlich – um eine Zustimmung gebeten.
Datenschutzmaßnahmen der Teilnehmer: Bitte beachten Sie zu den Details der Verarbeitung Ihrer Daten durch die Konferenzplattformen deren Datenschutzhinweise und wählen im Rahmen der Einstellungen der Konferenzplattformen, die für Sie optimalen Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie ferner für die Dauer einer Videokonferenz für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer Aufnahme (z.B. durch Hinweise an Mitbewohner, Abschließen von Türen und Nutzung, soweit technisch möglich, der Funktion zur Unkenntlichmachung des Hintergrunds). Links zu den Konferenzräumen sowie Zugangsdaten, dürfen nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern neben den Konferenzplattformen auch wir die Daten der Nutzer verarbeiten und die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Konferenzplattformen oder bestimmter Funktionen bitten (z. B. Einverständnis mit einer Aufzeichnung von Konferenzen), ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung diese Einwilligung. Ferner kann unsere Verarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sein (z.B. in Teilnehmerlisten, im Fall von Aufarbeitung von Gesprächsergebnissen, etc.). Im Übrigen werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern verarbeitet.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner; Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten); Abgebildete Personen.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice; Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass
Bewerber uns die für deren Beurteilung und Auswahl erforderlichen Daten
mitteilen. Welche Informationen erforderlich sind, ergibt sich aus der
Stellenbeschreibung oder im Fall von Onlineformularen aus den dortigen Angaben.
Grundsätzlich gehören zu den erforderlichen
Angaben, die Informationen zur Person, wie der Name, die Adresse, eine
Kontaktmöglichkeit sowie die Nachweise über die für eine Stelle notwendigen
Qualifikationen. Auf Anfragen teilen wir zusätzlich gerne mit, welche Angaben
benötigt werden.
Sofern zur Verfügung gestellt, können uns
Bewerber ihre Bewerbungen mittels eines Onlineformulars übermitteln. Die Daten
werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen.
Ebenfalls können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei
bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht
verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem
Transportweg verschlüsselt, aber nicht auf den Servern von denen sie abgesendet
und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung
zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung
übernehmen.
Für Zwecke der Bewerbersuche, Einreichung
von Bewerbungen und Auswahl von Bewerbern können wir unter Beachtung der
gesetzlichen Vorgaben, Bewerbermanagement-, bzw. Recruitment-Software und
Plattformen und Leistungen von Drittanbietern in Anspruch nehmen.
Bewerber können uns gerne zur Art der
Einreichung der Bewerbung kontaktieren oder uns die Bewerbung auf dem Postweg
zuzusenden.
Verarbeitung besonderer Kategorien von
Daten: Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens
besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1
DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder
ethnische Herkunft) bei Bewerbern angefragt werden, damit der Verantwortliche
oder die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus dem Arbeitsrecht und dem Recht
der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erwachsenden Rechte ausüben und
seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten nachkommen kann, erfolgt deren
Verarbeitung nach Art. 9 Abs. 2 lit. b. DSGVO, im Fall des Schutzes
lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen gem. Art. 9 Abs.
2 lit. c. DSGVO oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der
Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für
die medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits-
oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im
Gesundheits- oder Sozialbereich gem. Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Im Fall einer
auf freiwilliger Einwilligung beruhenden Mitteilung der besonderen Kategorien
von Daten erfolgt deren Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a.
DSGVO.
Löschung von Daten: Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten können im Fall
einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses
von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein
Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht.
Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung
zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind. Die Löschung
erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, spätestens
nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige
Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus
den Vorschriften zur Gleichbehandlung von Bewerbern nachkommen können.
Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den
steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Aufnahme in einen Bewerberpool: Die Aufnahme in einen Bewerber-Pool, sofern angeboten, erfolgt auf
Grundlage einer Einwilligung. Die Bewerber werden darüber belehrt, dass ihre
Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool freiwillig ist, keinen Einfluss auf
das laufende Bewerbungsverfahren hat und sie ihre Einwilligung jederzeit für
die Zukunft widerrufen können.
- Verarbeitete Datenarten:
Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z.B. E-Mail,
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen);
Bewerberdaten (z.B. Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen, die zur
Bewerbung gehörenden Unterlagen und die darin enthaltenen Informationen,
wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie weitere im Hinblick auf
eine konkrete Stelle oder freiwillig von Bewerbern mitgeteilte
Informationen zu deren Person oder Qualifikation).
- Betroffene Personen: Bewerber.
- Zwecke der Verarbeitung:
Bewerbungsverfahren (Begründung und etwaige spätere Durchführung sowie
mögliche spätere Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses).
- Rechtsgrundlagen:
Bewerbungsverfahren als vorvertragliches bzw. vertragliches Verhältnis
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).